Erfahrungsberichte - Schüler/Schulabgänger

Holz und Stahl macht Spaß!

Eugen G., Beton- und Stahlbetonbauer mit Bachelor of Engineering
HOCHTIEF Solutions AG

Heute weiß ich: Arbeiten mit Holz und Stahl macht definitiv Spaß. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer in Kombination mit einem Bachelorstudium. HOCHTIEF ermöglicht mir eine duale Ausbildung. Und das ist genau der richtige Weg für mich. Mir gefällt die Kombination aus Theorie und Praxis – und mich interessieren die Inhalte. Eins stand für mich nach dem Abitur fest: Irgendwas mit Bauwesen sollte es werden. Im Anschluss an Schule und Grundwehrdienst musste ich die Weichen für meine berufliche Zukunft stellen. Ich studierte verschiedene Jobprofile, informierte mich über mögliche Bildungswege und bewarb mich letztendlich um eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer – mit positivem Feedback. Zwei Monate nach meiner Bewerbung hatte ich den Vertrag bei HOCHTIEF unterzeichnet.

Derzeit durchlaufe ich verschiedene Stationen und lerne unterschiedliche gewerbliche Tätigkeitsfelder kennen. Häufig bin ich auf Baustellen unterwegs. Und: Ich habe mich für den richtigen Job entschieden. Die Arbeit gefällt mir sehr gut – das Unternehmen übrigens auch. HOCHTIEF ist ein großer Konzern, der viele Möglichkeiten bietet. Zudem gibt es eine gewachsene Unternehmenskultur, die ich toll finde. Ich lerne viele Kollegen kennen. Manchmal organisiert HOCHTIEF auch Azubi-Treffen. Das fördert die Gemeinschaft und macht es leicht, Kontakte zu knüpfen. Über meine Zukunft habe ich schon häufig nachgedacht. Gern würde ich bei HOCHTIEF bleiben. Mal gucken, was kommt. Ich habe keine Angst vor Unbekanntem. Und genau diesen Rat würde ich auch allen potentiellen Neueinsteigern geben: Seid neugierig und traut euch, spannende Wege mit HOCHTIEF zu gehen. Es lohnt sich.

Seid neugierig und traut euch, spannende Wege mit HOCHTIEF zu gehen. Es lohnt sich.

Mehr Erfahrungsberichte