Erfahrungsberichte - Schüler/Schulabgänger

Vielseitige Einsatz- und Erfahrungsmöglichkeiten mit individueller Betreuung

Jana K., Auszubildende, Industriekauffrau
HOCHTIEF Solutions AG

Während meiner Ausbildungszeit bei HOCHTIEF habe ich bisher fünf Abteilungen durchlaufen und konnte einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eines Konzerns erhalten. Vom Rechnungswesen über den Einkauf und die Personalabteilung bis hin zur Unternehmenskommunikation ist meine Ausbildung sehr abwechslungsreich und bietet mir die Chance, meine Stärken noch besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln.

Meinen ersten Abteilungseinsatz absolvierte ich in der Personalabteilung im Bereich der Weiterbildung. Hier wurde ich direkt bei der Seminarorganisation einbezogen und habe die Kolleginnen und Kollegen bei der Vorbereitung der Seminare erfolgreich unterstützt. In dem Zusammenhang erhielt ich die Chance, vor Ort dabei zu sein und den Trainer als „Kamerakind“ - das heißt, ich durfte die Kamera führen und filmen - zu unterstützen. An dem Seminar teilzunehmen und Kontakte zu knüpfen, war eine aufregende Erfahrung! Die Kolleginnen und Kollegen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Durch die lockere und freundliche Arbeitsatmosphäre fühlte ich mich von Anfang an als Teil des Teams.

Auch schätze ich die gut funktionierende interne Kommunikation bei HOCHTIEF, zum Beispiel über das „Indoor“, dem Intranet von HOCHTIEF, erhält man schnell und einfach die benötigten Informationen und Arbeitsmaterialien. Auch die Kommunikation unter den Kollegen habe ich als sehr positiv und offen wahrgenommen. Besonders freue ich mich darüber, dass die HOCHTIEF-Mitarbeiter mir schnell vertraut haben, sodass ich frühzeitig selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen konnte.

Mich begeistert an HOCHTIEF die Vielseitigkeit. Es passieren jeden Tag interessante Dinge, zum einen durch den internationalen Kontakt mit Kollegen oder Geschäftspartnern, zum anderen durch die Branche, in welcher zahlreiche spannende Bauprojekte auf einen warten. Die intensive Betreuung der Auszubildenden, die Abteilungseinsätze, neben den Pflichteinsätzen, individuell zu gestalten und so einen optimalen Weg in sein Berufsleben zu ebnen, das ist es, was für mich die Ausbildung bei HOCHTIEF interessant macht.

An HOCHTIEF begeistert mich die Vielseitigkeit. Durch die freundliche Arbeitsatmosphäre fühlte ich mich von Anfang an als Teil des Teams.

Mehr Erfahrungsberichte