Erfahrungsberichte - Studenten

Der optimale Einstieg ins Berufsleben

Jens W., Nachwuchsingenieur
HOCHTIEF Solutions AG, Building NRW, Düsseldorf

Ich hatte mein Abitur erfolgreich beendet. Jetzt stellte sich für mich eine der schwierigsten Fragen überhaupt: Wie kann ich meine Interessen und Fähigkeiten mit einem spannenden Beruf vereinbaren? Das duale Studium Bauingenieurwesen mit gleichzeitiger Ausbildung zum Zimmerer war aufgrund der optimalen Verknüpfung von Theorie und Praxis für mich die ideale Wahl. HOCHTIEF als global aufgestelltes Unternehmen mit einer enormen Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten bot mir einen ausgezeichneten Einstieg in meine berufliche Zukunft.

Bereits während meiner Ausbildung konnte ich somit parallel zum Studium erste Einblicke in die Abläufe einer Baustelle erhalten. Um auch nach meiner Ausbildung nicht den Kontakt zu HOCHTIEF zu verlieren und um meinen eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, absolvierte ich anschließend ein Auslandspraktikum in Katar. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen sind für mich bis heute prägend und hilfreich.

Und auch mein Studium habe ich gemeinsam mit HOCHTIEF erfolgreich beendet: Meine Diplomarbeit habe ich im Rahmen eines Sanierungsprojekts an der Ruhr-Universität in Bochum in der Bauleitung abgeschlossen. Dies war letztendlich auch mein Einstieg als Jungbauleiter bei HOCHTIEF: Ich bekam eine Stelle im Projektteam.

Auf meine Ausbildung und meinen Berufseinstieg kann ich nach nun knapp sechs Jahren zurückblicken und behaupten: Es war eine spannende und insbesondere abwechslungsreiche Zeit. Auch in Zukunft möchte ich meinen Weg gemeinsam mit HOCHTIEF fortsetzen!

HOCHTIEF als global aufgestelltes Unternehmen mit einer enormen Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten bot mir einen ausgezeichneten Einstieg in meine berufliche Zukunft.

Mehr Erfahrungsberichte