Erfahrungsberichte - Berufserfahrene

Von der Ausbildung zum Industriekaufmann ins Versicherungsmanagement

Daniel K., Versicherungsmanagement
HOCHTIEF Building GmbH

Meinen Einstieg in die Arbeitswelt habe ich vor über sechs Jahren mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann im HOCHTIEF-Konzern begonnen. Während dieser Ausbildung habe ich verschiedene Abteilungen und Baustellen kennengelernt und bin so auch an mein jetziges Tätigkeitsfeld gelangt.

Seit knapp zwei Jahren bin ich eigenverantwortlich als Referent für das Versicherungsmanagement der HOCHTIEF Building GmbH tätig. An meiner Tätigkeit gefallen mir vor allem die unterschiedlichsten Herausforderungen, die mich erwarten. Dies reicht von der Konzeptionierung von Versicherungslösungen bis hin zur Schadenbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen auf den Baustellen und in den Niederlassungen. Hierbei wird jedes Mal deutlich, wie eng das Verständnis von technischen Anforderungen einer Baustelle mit den kaufmännischen Aspekten in meinem Job verzahnt ist.

HOCHTIEF unterstützte mich in den letzten Jahren während eines berufsbegleitenden Studiums. Dies brachte mir sowohl einen fachlichen als auch einen persönlichen Mehrwert. Auch zeigt mir diese Unterstützung, dass HOCHTIEF an mir als Mitarbeiter sehr interessiert ist. Dies ist eine hervorragende Basis für eine weitere Zusammenarbeit.

Das Verständnis von technischen Anforderungen einer Baustelle ist eng mit den kaufmännischen Aspekten in meinem Job verzahnt.