Erfahrungsberichte - Berufserfahrene

Abwechslungsreiche Erfahrungen an jedem Tag

Andre P., Architekt/Bauleitung
HOCHTIEF Building GmbH

Nach einigen Jahren erster Berufserfahrung als Architekt in verschiedenen kleinen und mittelgroßen Unternehmen, wuchs der Wunsch nach einer neuen Herausforderung in mir. Ich wollte das bereits erlernte Fachwissen anwenden und mit neuen Erfahrungen weiterentwickeln - idealerweise bei einem größeren Unternehmen. Besonders interessierte mich die Mitarbeit und Realisierung von Großprojekten in einem international agierenden Unternehmen. Aus diesem Grund bewarb ich mich bei der HOCHTIEF in Frankfurt am Main.

Seit einem guten Jahr bin ich dort als Bauleiter beschäftigt.

Zu meinem Tätigkeitsbereich gehören unter anderem die Steuerung und Koordination von Planungsleistungen in der baubegleitenden Ausführungsplanung, die Mitwirkung bei der qualitativen Planungsoptimierung und die Erarbeitung von wirtschaftlichen Detaillösungen.

Parallel hierzu arbeite ich im Team des Kundensonderwunsch-Managements. Ich betreue hierbei die Käufer der Eigentumswohnungen unseres aktuellen Wohnbauprojektes in Frankfurt am Main.

Die Abwicklung der Sonderwünsche, unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Zielsetzungen, erfordert häufig ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden.

Jeden Tag neue Erfahrungen zu machen und aus diesen immer wieder zu lernen, macht die Arbeit bei HOCHTIEF besonders interessant und abwechslungsreich.

Besonders schätze ich die gute Kollegialität und das angenehme Betriebsklima innerhalb des Unternehmens. Trotz der Größe wird der eigenen persönlichen Entwicklung immer ein hoher Stellenwert zugerechnet.

Das Bestreben, Mitarbeiter durch Fortbildungen und Seminare zu fördern, empfinde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls als sehr positiv.

Ich bin froh, meinen Teil zu einem möglichst erfolgreichen Projekt beitragen zu können und freue mich auf viele weitere spannende und interessante Projekte bei HOCHTIEF.

Die Abwicklung der Sonderwünsche, unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Zielsetzungen, erfordert häufig ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden.