Fragen und Antworten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Bewerbung. Für individuelle Informationen steht das Bewerbermanagement für Sie als Ansprechpartner bereit.

Haben Sie gezielte Fragen zu einer konkreten Stellenausschreibung, kontaktieren Sie den verantwortlichen Personalbetreuer, der in der Anzeige genannt wird.

Wann erhalte ich eine erste Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Wenn Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular bewerben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung, sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben. Somit können Sie sicher sein, dass wir Ihre Unterlagen erhalten haben und prüfen.

Auch bei einer Bewerbung per E-Mail können Sie mit einer ersten Rückmeldung (Eingangsbestätigung) innerhalb von zirka drei Werktagen rechnen. Der gesamte Bewerbungsprozess bei HOCHTIEF läuft in digitalisierter Form ab. Sollten Sie uns Ihre Unterlagen per Post zur Verfügung stellen, scannen wir diese ein und senden Ihnen Ihre Bewerbungsmappe zurück.

 
Ich möchte mich auf mehrere Stellen bewerben. Genügt es, wenn ich Ihnen nur eine Bewerbung schicke?

Über das Online-Bewerbungsformular bewerben Sie sich für jede Position einzeln. Dies nimmt jedoch nicht viel Zeit in Anspruch. So können Sie nach dem erstmaligen Ausfüllen Ihre Angaben auch für weitere Bewerbungen nutzen. Wichtig ist uns, dass Ihre Unterlagen (insbesondere das Anschreiben) auf jede Stelle individuell ausgerichtet sind.

 
Warum wird die Stellenausschreibung nicht angezeigt?

Für die Registrierung beziehungsweise Ihr Log-in wird ein neues Fenster geöffnet. Falls Sie die Anzeige zusätzlicher Fenster mit einem Pop-up-Blocker unterdrücken, müssen Sie diesen zuvor deaktivieren.

 
Was passiert mit meinen Daten in der Jobbörse?

Ihre Daten benötigen wir ausschließlich um Ihre Bewerbungsunterlagen zu bearbeiten. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses, beispielsweise im Falle einer Absage, können Sie sich gerne weiterhin auf andere Stellen bewerben. Damit dies für Sie unkompliziert ist, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in unserem System. Es ermöglicht Ihnen und uns eine effektive sowie effiziente Bearbeitung Ihrer Bewerbungen. Möchten Sie nicht, dass wir Ihre Daten speichern, wenden Sie sich bitte an das Bewerbermanagement. Unsere Mitarbeiter werden Ihre Daten umgehend löschen.

 
Ist es möglich, die Eingabe der Daten zwischendurch zu unterbrechen bzw. an einem anderen Tag die Eingabe fortzusetzen?

Ja, Sie können jederzeit die Eingabe unterbrechen und sich später mit Ihrem Benutzernamen und Passwort erneut anmelden. Bitte speichern Sie Ihre bereits gemachten Angaben, bevor Sie das Online-Bewerbungsformular schließen.

 
Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?

Wir empfehlen Ihnen, sich erneut mit allen Unterlagen auf die gewünschte Stelle zu bewerben und im Anschreiben mit einem entsprechenden Hinweis auf Ihre Änderung(en) zu beginnen. Die fehlerhafte Bewerbung löschen wir und die korrigierte Bewerbung wird zur weiteren Verwendung genutzt.

 
Kann ich meine Daten in der Jobbörse nachträglich ändern?

Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Daten in unserem System ändern und aktualisieren. Dazu loggen Sie sich wie bei Ihrer Anmeldung über die Jobbörse im Bereich "Meine Bewerbung" ein und können so auf Ihre Daten zugreifen. Besonders hilfreich ist dies, wenn Sie zum Beispiel umgezogen sind und sich damit Ihre Kontaktdaten geändert haben.

 
Wie lange werden die Daten gespeichert?

Sie entscheiden, wie lange Ihre Daten gespeichert bleiben. Wenn Sie innerhalb von 6 Monaten Ihr Profil nicht bearbeitet oder aktualisiert haben, werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

 
Kann ich mich nach einer Absage später erneut bewerben?

Haben Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere interessante Stellenausschreibung gefunden, die Ihren Qualifikationen entspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Im Online-Bewerbungssystem können Sie auch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens auf Ihre Daten zugreifen und müssen sie dann nur noch aktualisieren.

 
An wen wende ich mich für die Erstattung meiner Reisekosten?

Sofern Sie über das Bewerbermanagement zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, erhalten Sie mit Ihrer Einladung bereits ein entsprechendes Formular. Füllen Sie dieses aus und schicken es mit Ihren Originalbelegen (zum Beispiel Zugtickets) an das Bewerbermanagement. Die Adresse hierfür finden Sie auf dem Formular oder unter dem Navigationspunkt "Kontakt".

 
Kann ich mein Profil löschen oder die Bewerbung zurückziehen?

Wenn Sie Ihr Profil oder eine bereits versendete Bewerbung löschen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an das Bewerbermanagement. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Eingangsbestätigung, die Sie nach dem Versenden Ihrer Bewerbung erhalten.

 
An wen wende ich mich bei Fragen?

Haben Sie inhaltliche Fragen zu der jeweiligen Stellenausschreibung, so finden Sie den Ansprechpartner direkt am Ende der Anzeige. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess, wie etwa dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Bewerbermanagements (Tel. +49 201 824-1500). Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihr Anruf keinen Einfluss auf unsere Auswahl geeigneter Kandidaten hat.

 
Wann bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle?

Ausbildungsplätze schreiben wir in der Regel nach den Sommerferien für das darauf folgende Ausbildungsjahr aus. Sie können sich ab diesem Zeitpunkt bei HOCHTIEF bewerben. Auch spätere Bewerbungen können noch erfolgreich sein, sofern noch nicht alle Ausbildungsplätze besetzt sind. Welche freien Plätze es gibt, sehen Sie auf der HOCHTIEF-Jobbörse.

 
Werde ich für ein Pflicht- oder Grundpraktikum bezahlt?

Ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum während der Schulzeit wird bei HOCHTIEF nicht bezahlt. Bleiben Sie jedoch länger bei uns z. B. in den Semesterferien oder absolvieren Sie ein Grundpraktikum im Vorfeld Ihres Studiums, erhalten Sie eine Vergütung. Im Übrigen sind wir Unterzeichner der Initiative Fair Company.

 
Kann ich zwischen Bachelor und Master ein Praktikum absolvieren?

Ja, das ist möglich. Wollen Sie nach dem Bachelor-Abschluss und vor dem Beginn Ihres Masterstudiums Praxisluft schnuppern, so bewerben Sie sich auf eine unserer ausgeschriebenen Praktikumsstellen. Ist für Sie keine passende Stellenausschreibung dabei, können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch gerne initiativ zuschicken.

 
Wird für ein Auslandspraktikum eine Online-Bewerbung in englischer Sprache benötigt?

Ja, bitte bewerben Sie sich für ein Auslandspraktikum mit Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache. Auf diese Weise können die Kollegen am Standort im Ausland einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnen und Sie geben uns damit einen Einblick in Ihre englischen Sprachkenntnisse.

 
Erhalte ich eine Vergütung für mein Praktikum?

Als Mitglied der Initiative Fair Company vergüten wir Ihr Praktikum angemessen. Die Bezahlung variiert in Abhängigkeit davon, in welcher Phase des Studiums Sie sich befinden, von der Dauer und ob es sich um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum handelt.

 
Ist es möglich, ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren?

Während eines Praktikums wollen wir Sie gerne in Projekte und täglich anfallende Aufgaben einbinden. Damit Sie sich auch intensiver mit bestimmten Aufgaben auseinander setzen können, sollten Sie mindestens vier Wochen Zeit für ein Praktikum einplanen.

Bedenken Sie: Praktische Erfahrungen während des Studiums vorweisen zu können, hilft Ihnen zum einen sich beruflich zu orientieren und zum anderen zählt für Ihren späteren Arbeitgeber ein Praktikum oftmals mehr als eine schnelle Studiendauer.

 
Muss ich vor einem Auslandspraktikum ein Inlandspraktikum absolviert haben?

Wir empfehlen Ihnen, vor einem Praktikum im Ausland eine praktische Erfahrung im Inland zu sammeln. Ein solches Inlandspraktikum muss nicht zwingend vorher bei HOCHTIEF absolviert worden sein – es ist aber häufig der direktere Weg zu einem weiteren Einsatz im Ausland. Ihnen sind somit bereits die Strukturen des Unternehmens und die wesentlichen Ansprechpartner geläufig. Auch erhöhen sich für Sie die Chancen einen Praktikumsplatz im Ausland zu bekommen, denn diese Stellen sind oftmals sehr gefragt.

 
Habe ich Anspruch auf Urlaub während meiner Praktikumszeit?

Wir gewähren Ihnen Urlaub im Rahmen des Bundesurlaubsgesetzes. Bei drei Monaten Praktikumsdauer entspricht dies einer Dauer von fünf Tagen. Darüber hinaus können Sie sich während Ihrer Praktikumszeit bei universitätsbedingten Angelegenheiten (zum Beispiel Klausuren oder mündlichen Prüfungen) unbezahlt freistellen lassen.

 
Kann ich mich initiativ bewerben?

Wenn Sie kein passendes Stellenangebot auf unserer Jobbörse gefunden haben, freuen wir uns auch über Ihre Online-Initiativbewerbung. Über folgenden Link werden Sie zur Online-Initiativbewerbung weitergeleitet.

 
Kann ich mich als Hochschulabsolvent auch auf Stellen mit gewünschter Berufserfahrung bewerben?

Eventuell kann Ihre Bewerbung erfolgreich sein, sofern die Stelle unter dem Auswahlkriterium “Jobangebote für Bewerber mit erster Berufserfahrung” in der Jobbörse zu finden ist. In Einzelfällen erkennen wir auch relevante praktische Erfahrungen während Ihres Studiums als Berufserfahrung an.

 
Besteht die Möglichkeit, noch nach Abschluss des Studiums ein Praktikum zu absolvieren?

Dies ist von der Art Ihres Studienabschlusses abhängig. Für Bachelor-Absolventen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, wenn sie anschließend ihr Master-Studium absolvieren wollen. Als Master-Absolvent können wir Ihnen keine Praktikumsmöglichkeiten anbieten, denn dann steht grundsätzlich schon der wirkliche Berufseinstieg bevor. Wir haben uns innerhalb der Fair-Company-Aktion verpflichtet, keine Berufseinsteiger-Positionen als Praktikumspositionen auszuschreiben.

 
Steige ich als Hochschulabsolvent bei HOCHTIEF als Trainee oder Direkteinsteiger ein?

Das hängt davon ab, auf welche Stelle Sie sich beworben haben – und sicherlich auch von Ihren Interessen und Erfahrungen. Grundsätzlich ist aus unseren Ausschreibungen anhand der Stellenbezeichnung ersichtlich, ob es sich um eine Trainee-Position oder einen Direkteinstieg handelt.

 
Gibt es bestimmte Fristen oder Zeiträume, um sich bei HOCHTIEF als Hochschulabsolvent zu bewerben?

Ganzjährig schreiben wir Stellen für Direkteinsteiger und Trainees aus.

Wenn Sie sich gerne initiativ bei HOCHTIEF bewerben wollen, so senden Sie uns bitte drei Monate vor Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin Ihre Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsformular. So bleibt genügend Zeit, um Ihre Bewerbung in den Geschäftsbereichen prüfen zu können.

Nur in Ausnahmefällen können wir auch kurzfristig Einsatzmöglichkeiten realisieren.

 

Jobbörse

Zur Zeit sind 164 Stellen zu besetzen. mehr ...