HOCHTIEF

 

Der Wandel zum internationalen Baudienstleister (seit 1990)

Nach dem Abflauen des durch die Wiedervereinigung ausgelösten Baubooms Mitte der 1990er Jahre traten die Strukturprobleme der deutschen Bauwirtschaft offen zu Tage. Der damalige Vorstandsvorsitzende von HOCHTIEF, Dr. Hans-Peter Keitel (*1947), begegnete diesen Problemen mit dem konsequenten Umbau des Unternehmens. Keitel gehörte seit 1990 dem HOCHTIEF-Vorstand an und übernahm 1992 den Vorsitz. Das Unternehmen wandelte sich zum internationalen Baudienstleister mit einer Angebotspalette, die Entwicklung und Bau, Dienstleistungen sowie Konzessionen und Betrieb umfasste. So erschloss HOCHTIEF neue Geschäftsfelder, etwa die Projektentwicklung, das Airport-Management und das Facility-Management. Mit dem Wandel des Konzerns veränderte sich auch die Personalstruktur: Außer Mitarbeitern der traditionellen Bauberufe gehören heute beispielsweise Finanzierungsexperten, Flughafenmanager, Tontechniker oder Schulhausmeister zur Belegschaft von HOCHTIEF. Nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens verließ Keitel 2007 den Vorstand von HOCHTIEF.

Sein Nachfolger wurde Dr. Herbert Lütkestratkötter (*1950). Lütkestratkötter, von Haus aus Maschinenbauingenieur, kam 2003 zu HOCHTIEF. Er führte als Vorstandsvorsitzender die Strategie des Konzerns weiter und baute den Ansatz des Lebenszyklus-Managements bei HOCHTIEF gezielt aus: Die Strategie des Unternehmens basiert heute auf der vernetzten Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche. HOCHTIEF deckt alle Phasen des Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab.

Seine lokale Präsenz in den wichtigen Baumärkten der Welt baute HOCHTIEF kontinuierlich aus. 2007 wurde das Tiefbauunternehmen Flatiron, einer der Top-Ten-Anbieter für Infrastrukturprojekte in den USA, erworben. In Katar erhielt HOCHTIEF Construction 2009 den Auftrag für den Bau der acht Kilometer langen Einkaufsmeile Barwa Commercial Avenue in Doha. Auch über die Habtoor Leighton Group, eine Beteiligung von Leighton, ist HOCHTIEF seit einigen Jahren in den Golfstaaten vertreten.

Die zum 1. Januar 2011 überarbeitete HOCHTIEF-Struktur entspricht heute der operativen Ausrichtung und spiegelt die Präsenz des Konzerns in wichtigen internationalen Regionen wider.

Am 1. Dezember 2010 legte der größte HOCHTIEF-Aktionär, ACS Actividades de Construcción y Servicios, S.A., ein Übernahmeangebot im Wege eines Umtauschangebots für alle nicht von ACS gehaltenen HOCHTIEF-Aktien vor. Am 15. Dezember 2010 legte ACS ein erhöhtes Angebot vor. Nach Ablauf aller Fristen gab ACS am 3. Februar 2011 bekannt, nunmehr 33,49 Prozent der HOCHTIEF-Anteile zu halten.

Mit Ablauf der Hauptversammlung der HOCHTIEF Aktiengesellschaft am 12. Mai 2011 schied Dr. Herbert Lütkestratkötter aus dem Vorstand der Gesellschaft aus. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender ist Dr. Frank Stieler. Der Jurist ist seit 2009 Mitglied des Vorstands und verantwortete zuvor das Europa-Geschäft des Konzerns.



Projektbeispiele:


 
HOCHTIEF | Copyright 2011 HOCHTIEF