
In den Unternehmensbereichen werden Umweltbeauftragte nominiert.
HOCHTIEF beteiligt sich erstmalig am RWE-Umweltbericht. Die australische Tochtergesellschaft Thiess veröffentlicht den ersten Umweltbericht.
Im Managementhandbuch des Unternehmens wird eine Grundsatzerklärung zum Arbeitsschutz und zum Umweltschutz veröffentlicht.
Die australische Tochtergesellschaft Leighton Contractors legt den ersten Umweltbericht vor. Mitgliedschaft bei Transparency International e.V.
HOCHTIEF beteiligt sich wiederum am RWE-Umweltbericht.
HOCHTIEF gründet den Helfmann-Fonds für Mitarbeiter in Notsituationen.
HOCHTIEF tritt dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management
(B.A.U.M.) e. V. bei.
Weitere Informationen
Die australische Tochtergesellschaft Leighton Asia legt den ersten Umweltbericht vor.
HOCHTIEF beteiligt sich nach wie vor am RWE-Umweltbericht.
HOCHTIEF passt die Konzernrichtlinie Risikomanagement der neuen Konzernstruktur
HOCHTIEF veröffentlicht den zweiten Umweltbericht, Berichtszeitraum: 2001/2002.
Thiess legt den ersten Nachhaltigkeitsbericht vor.
HOCHTIEF erweitert den Helfmann- Fonds, um Katastrophenopfer zu unterstützen.
Der HOCHTIEF-Vorstand verabschiedet die neue Vision und überarbeitet die Leitlinien. Darin ist das nachhaltige Handeln als Grundsatz verankert. Der neue Code of Conduct wird bei HOCHTIEF eingeführt.
HOCHTIEF veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht, Berichtszeitraum: 2003/2004.
Der HOCHTIEF-Nachhaltigkeitsbericht "Lebensräume gestalten" gewinnt beim Wettbewerb um die beste Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland den Deutschen Umwelt Reporting Award (DURA) in der Kategorie "Erstbericht"
HOCHTIEF erhält den Auftrag, gemeinsam mit Partnern das erste rein privat finanzierte Geothermie-Kraftwerk Deutschlands zu realisieren. Dazu wird die Süddeutsche Geothermie-Projekte GmbH & Co. KG (SGG) gegründet. HOCHTIEF hält an der Gesellschaft 40 Prozent der Anteile.
HOCHTIEF veröffentlicht den zweiten Nachhaltigkeitsbericht, Berichtszeitraum: 2005/2006.
Im März lud der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Michael Glos Vertreter der deutschen Bauindustrie zur Dialogreihe "Industrie und Umwelt" ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ein. Unter dem Motto Klimaschutz als Bauaufgabe wurde in verschiedenen Vorträgen der Beitrag der Bauwirtschaft zum Umwelt- und Klimaschutz diskutiert. Der Vortrag "Die bauliche Systemlösung als Antwort auf den Klimaschutz" von HOCHTIEF Consult stellte das Gemeinsame der verschiedenen neuen Technologien heraus.
Im Juni wird HOCHTIEF für eine Aufnahme in den ESI Excellence Europe ausgewählt. Der Ethibel Sustainability Index (ESI) Excellence Europe wurde dazu erstellt, um den S&P 350 Europe Index hinsichtlich Nachhaltigkeit abzubilden. Dabei werden in den Index nur Europas führende Unternehmen im Bezug auf Nachhaltigkeit aufgenommen. HOCHTIEF ist der einzige deutsche Baudienstleister (Sektor "Heavy Construction") und einer von nur vier Baudienstleistern weltweit, die in den ESI Excellence Europe aufgenommen wurden.
Die amerikanische HOCHTIEF-Tochter veröffentlicht im Oktober eine Verpflichtungserklärung zum
Thema Klimaschutz: Das Unternehmen will im Laufe der nächsten fünf Jahre die Kohlendioxid-Emissionen
um
Im November feiern Sponsoren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam die offizielle Eröffnung von inHaus2. In dieser Innovationswerkstatt, wo sich Wissenschaft und Wirtschaft die Hand geben, werden Nutzimmobilien erforscht und entwickelt. Mehrere Unternehmenseinheiten allen voran HOCHTIEF Construction, HOCHTIEF Facility Management und HOCHTIEF ViCon untersuchen zusammen mit der Fraunhofer-Gesellschaft und Partnerunternehmen, wie sich Gewerbeimmobilien am besten planen, bauen und betreiben lassen.
Mit unserem Beitritt zum Global Compact im November 2008 unterstreichen wir unsere Überzeugung. Dieses Netzwerk der Vereinten Nationen ist die weltweit größte Initiative gesellschaftlich engagierter Unternehmen.
Seit März 2009 wird unsere australische Tochtergesellschaft Leighton im neuen Dow Jones Sustainabilitiy Asia Pacific Index geführt.
Der 2009 erstmals ins Leben gerufene HOCHTIEF-Klimaschutztag war ein Erfolg: 2.800 Mitarbeiter verfolgten im Intranet live Vorträge zu unterschiedlichen Klimaschutz-Themen und dem sparsamen Umgang mit Energie.
In den USA wurde das einhundertstes Projekt nach LEED zertifiziert.
Die HOCHTIEF-Tochter Turner vergab im Jahr Aufträge in Höhe von knapp 747 Millionen Euro an Unternehmen, die von Frauen oder Benachteiligten geführt werden. Damit wurde der Meilenstein von umgerechnet einer Milliarde US-Dollar im fünften Jahr hintereinander erreicht.
HOCHTIEF erhält "Best of European Business"-Award 2010 in der Kategorie "Wachstum trotz Krise" für große Unternehmen. Nach Meinung der Jury aus hochrangigen Vertretern von der Universität St. Gallen, dem manager magazin, der FTD sowie Roland Berger überstand HOCHTIEF die Wirtschaftskrise auch deshalb so gut, weil das Unternehmen rechtzeitig die Strategie wechselte.