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So nachhaltig bauen wir die Welt von morgen

Themenfelder

Als Dimensionen der Nachhaltigkeit betrachten wir die drei Säulen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Innerhalb jeder Säule haben wir die wesentlichen Themenfelder definiert, die unsere tägliche Arbeit bei HOCHTIEF leiten. Zusammenarbeit, Digitalisierung und Innovation sind für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele entscheidend.

Themenfelder der Nachhaltigkeit von HOCHTIEF unter Einbindung der Sustainability Development Goals (SDGs)
Themenfelder der Nachhaltigkeit von HOCHTIEF unter Einbindung der Sustainability Development Goals (SDGs)

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Unsere Beiträge zu den Zielen der Vereinten Nationen

Wir unterstützen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Dabei haben im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit „Bauen“ die folgenden Ziele und Indikatoren besondere Relevanz für den HOCHTIEF-Konzern.

Am bedeutendsten sind die drei SDGs

  • Industrie, Innovation und Infrastruktur“,
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden“ sowie
  • Maßnahmen zum Klimaschutz“.

Eine Auflistung unserer genauen Maßnahmen erhalten Sie durch Klick auf die Mission Statements.

Diese drei SDGs wurden in einer Befragung von insgesamt 1.655 Teilnehmern aus den Gruppen Bevölkerung, Entscheider, Mitarbeiter, Nachunternehmer, CR-Experten durch YouGov Deutschland insgesamt als die für HOCHTIEF bedeutendsten bewertet.

Auch bei weiteren Zielen für nachhaltige Entwicklung leistet HOCHTIEF konkrete Beiträge:

Dimension Umwelt

Mit unseren Bauprojekten verändern wir die Umwelt. Daher hat sich HOCHTIEF zum Ziel gesetzt, nicht nur in der Natur, sondern auch im Einklang mit der Natur zu arbeiten.

Umwelt- und Klimaschutz sind integrale Bestandteile unserer Mission als nachhaltiger,  globaler Infrastrukturkonzern. Wir wollen negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeiden und Lösungen für eine nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur bieten. Dieses Ziel erreichen wir durch den bewussten Einsatz unserer Kompetenzen über den gesamten Lebenszyklus von Projekten hinweg.

  • Globales Umweltmanagement

    Professionelles Umweltmanagement schafft die Grundlage, um unsere Projekte nachhaltig zu realisieren und Umweltrisiken und –chancen zu steuern. Information, klare Prozesse und Schulungen für Mitarbeiter sind für uns essenziell.



    "Das Bild des klassischen Bauleiters wird sich deutlich verändern."

    Stephan Tilner, Geschäftsführer Nexplore Deutschland

    Inside HOCHTIEF lesen

    Wir schonen natürliche Ressourcen und sparen CO2 ein

    Unser Geschäft hat direkte und indirekte Auswirkungen auf sensible, schützenswerte Systeme in unserer Umwelt. Diese wollen wir bestmöglich erhalten: Darum erarbeiten unsere Projektteams für jedes Vorhaben ein maßgeschneidertes Umweltschutzprogramm. So tragen wir dazu bei, natürliche Ressourcen und Lebensräume zu schonen und den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu minimieren.

    Die von uns entwickelten Maßnahmen reichen vom Einsatz effizienter Maschinen über das Recycling von Baumaterialien bis hin zum Einbau innovativer Technik wie Blockheizkraftwerke oder Eisspeichertechnik. Unser Fokus liegt auf dem Bau zertifizierter nachhaltiger Gebäude und Infrastrukturprojekte, die sich auch durch Effizienz im Betrieb auszeichnen.

    Chancen und Risiken für unser Geschäft, die sich aus dem Klimawandel ergeben, haben wir analysiert. Diese Analyse basiert auf den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).


    Bericht über die Taskforce „Klimabezogene Finanzinformationen“ (TCFD)

    PDF (719.6 KB)

    HOCHTIEF-Konzernrichtlinie Arbeitssicherheit, Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutz

    PDF (236.2 KB)

    Verantwortungsbewusst in die Zukunft - Die Nachhaltigkeitsprojekte von HOCHTIEF

  • Klimawandel

    Wir unterstützen die Ziele des Pariser Klimaabkommens. Dafür arbeiten wir eng mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten zusammen.


  • Wasserschutz

    Der Umgang mit Wasser gehört zu den für HOCHTIEF wesentlichen Themen. Bei allen unseren Aktivitäten wollen wir verantwortlich, effizient und schonend mit dieser wertvollen Ressource umgehen.

    Unser Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zum Schutz von Wasser zu leisten.


  • Biodiversität und Ökosysteme

    Biodiversität bildet die Basis für funktionierende und stabile Ökosysteme: Eine reiche Artenvielfalt ist essenziell für die Versorgung aller Lebewesen mit Nahrung, frischem Wasser und sauberer Luft. Wir sehen es als unsere Verantwortung, die Biodiversität zu schützen, zu erhalten oder wiederherzustellen.


    HOCHTIEF-Engagement für Biodiversität und Ökosysteme - Positionspapier -

    PDF (185.9 KB)

  • Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

    HOCHTIEF hat bereits umfangreiche Erfahrungen mit zertifizierten nachhaltigen Gebäuden und Infrastrukturprojekten. Wir wollen ein führender Anbieter von nachhaltigen Lösungen auf dem Markt sein. Die meisten unserer öffentlichen und privaten Kunden werden mehr und mehr auf nachhaltige Projekte setzen.

    Wir denken ganzheitlich und liefern hohe Qualität
    Wir wollen nachhaltig bauen und Bleibendes für morgen schaffen. Dafür lohnt sich Weitsicht von der ersten Projektphase an: In partnerschaftlichen Verfahren suchen wir nach den langfristig besten Lösungen für die Projekte unserer Kunden.

    Grünes Bauen
    Für unsere Kunden haben wir weltweit bereits gut 900 zertifizierte „Green Buildings“ und Infrastrukturprojekte gebaut. Sie zeichnen sich durch eine ressourcenschonende Bauweise und einen besonders effizienten Betrieb aus. HOCHTIEF gilt als einer der erfahrensten Anbieter in diesem Segment.

    Innovation beim Bauen
    Innovationen machen den Bauprozess und die Projekte nachhaltiger. Digitale Prozesse oder Methoden wie Building Information Modeling (BIM) schonen Ressourcen – etwa, wenn zeitgenaue Planung das Baustellenmanagement verbessert, Lieferzeiten optimal aufeinander abgestimmt und Leerfahrten vermieden werden.

    Auch die Blockchain-Technologie, das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz werden unsere Prozesse künftig weiter optimieren. Diese Entwicklung gestalten wir in unserer Branche aktiv mit.


  • Kreislaufwirtschaft

    Beim Ansatz der Kreislaufwirtschaft wird der komplette Lebenszyklus der Projekte berücksichtigt mit dem Ziel, den Kreislauf von Produktion und Verbrauch zu schließen. Wir streben eine effiziente Nutzung von Materialien an und wollen Abfall vermeiden.


Dimension Soziales

Das wertvollste Gut von HOCHTIEF sind seine Mitarbeitenden. Ihr Wissen, Engagement und Talent haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Dabei stehen Gesundheit, Sicherheit und Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeitenden für uns stets an erster Stelle.

  • Gesundheit und Sicherheit

    Die Gesundheit und Sicherheit derjenigen, die für uns arbeiten, hat für HOCHTIEF höchste Priorität.

    Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein

    HOCHTIEF-Projekte entstehen in aller Welt. Erfolgreich sind wir dabei dank unserer gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitenden. Unsere Teams schaffen jeden Tag Lösungen: Für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags auf den Baustellen und darüber hinaus. Sie bringen ihr Know-how ein, sorgen für effiziente Projektarbeit und kümmern sich auch um das Umfeld der Baustellen.

    Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

    Insbesondere die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden und aller Projektbeteiligten ist unser Anliegen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Kennzahl der Unfallhäufigkeit „Lost Time Injury Frequency Rate“ (LTIFR, Unfälle pro 1 Mio. Arbeitsstunden), als nichtfinanzielle Steuerungsgröße eingeführt.


    HOCHTIEF-Konzernrichtlinie Arbeitssicherheit, Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutz

    PDF (236.2 KB)

  • Vielfalt am Arbeitsplatz

    Bei HOCHTIEF pflegen wir eine Kultur, die auf Offenheit und gegenseitigen Respekt ausgerichtet ist – unabhängig von der ethnischen Herkunft, der Nationalität, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, der Behinderung, dem Alter oder der sexuellen Identität.


  • Weiterbildung, Talentmanagement und Rekrutierung

    Strategische Personalarbeit

    Verlässlichkeit und Verantwortung, Integrität und Fairness, Vielfalt und Innovation – all das geht Hand in Hand. Wir fördern junge Talente schon an den Schulen und Universitäten und wecken Interesse für die Arbeit bei HOCHTIEF. Um Mitarbeitende zu binden, bieten wir ihnen faire Vergütung, gezielte Qualifikation und Förderung. Unsere Weiterbildungsangebote umfassen fachbezogene und fachübergreifende Seminare für alle Mitarbeitenden, von Themen wie Arbeitssicherheit und Gesundheit über Führungskräfteschulungen und Compliance bis hin zu Bauphysik oder Risikomanagement.

    Gemeinsam schaffen wir ein Arbeitsklima für motivierte und zufriedene Mitarbeitende, die sich mit HOCHTIEF identifizieren.

    Die wichtigsten Punkte der strategischen Personalarbeit sind:

    • Rekrutierung und Talentsuche
    • Personalentwicklung
    • Bindung der Mitarbeitenden
    • Diversity
    • Arbeitnehmer-/Arbeitnehmerinnenrechte sowie
    • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

    HOCHTIEF-Konzernrichtlinie Anti-Diskriminierung, Anti-Belästigung und Anti-Mobbing

    PDF (113.4 KB)

    HOCHTIEF Commitment to living wage

    PDF (158.4 KB)

    Weitere Informationen über HOCHTIEF als Arbeitgeber finden Sie im HOCHTIEF-Karriere-Portal.

  • Arbeitsumfeld

    Wir fördern und pflegen eine positive Atmosphäre der Wertschätzung. Wir sind überzeugt, dass ein positives Arbeitsumfeld die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden verbessert, ihre Loyalität und Moral stärkt und damit die Produktivität gesteigert wird.


  • Soziale Aktivitäten

    HOCHTIEF unterstützt Gemeinden nicht nur mit Bau- und Ingenieurfachkenntnissen, sondern auch durch seine sozialen Commitments. Gemeinsam können wir durch Spenden, Sponsoring und Freiwilligeninitiativen sozial viel bewirken.

    Wir fördern lokale Gemeinschaft
    Bei unserer Projektarbeit stehen wir in engem Kontakt zu den Menschen, mit denen und für die wir arbeiten. Unser Selbstverständnis: Überall dort, wo wir tätig sind und Projekte realisieren, übernehmen wir auch gesellschaftliche Verantwortung – etwa durch Geld- und Sachspenden, Wissenstransfer oder persönliches Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir engagieren uns darüber hinaus mit Hilfsprojekten auch in Ländern, in denen wir nicht geschäftlich tätig sind.

    Insgesamt konzentrieren wir uns mit unseren Spenden- und Sponsoringaktivitäten im Konzern auf zwei Schwerpunktthemen, die eine besondere Bedeutung für das Unternehmen und unsere Geschäftstätigkeit haben: Bildung und Nachwuchsförderung sowie Gestaltung und Erhaltung von Lebensräumen.

    Bridges to Prosperity

    Wir unterstützen die NGO Bridges to Prosperity bereits seit vielen Jahren. Gemeinsam errichten wir Fußgängerbrücken in abgelegenen Regionen der Welt – aktuell mit Fokus auf Ruanda. In der Regel reist ein HOCHTIEF-Team dorthin, um eine Brücke gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Dorfes und den umliegenden Gemeinden zu bauen. Die Brücken ermöglichen es den Menschen, auch in der Regenzeit Schulen, Märkte und Krankenhäuser sicher und ohne kilometerweite Umwege zu erreichen.

     



    Wir möchten mit unserem Engagement auch in ärmeren Regionen die Infrastruktur verbessern – und gleichzeitig Wissen über den Bau von Brücken vermitteln. Mehr als 90.000 Menschen profitieren bereits direkt durch das HOCHTIEF-Engagement. Auch für die Mitarbeitenden sind die Projekte eine einzigartige Erfahrung – die interne Weiterempfehlungsquote für eine Teilnahme an den Brückenbauten liegt bei 100 Prozent.

    2021 entstand die Ntaruka-Brücke in Ruanda; pandemiebedingt diesmal ohne die Unterstützung eines HOCHTIEF-Teams. Ungefähr 1.600 Menschen nutzen nun die 44 Meter lange Brücke.

    Die positiven Auswirkungen einer Fußgängerbrücke sind messbar: Von Bridges to Prosperity beauftragte Studien belegen langfristige Erfolgswirkungen:


    höhere Einkommen


    Anstieg der Erlöse in der Landwirtschaft


    mehr Beschäftigung für Frauen



    So trägt HOCHTIEF mit jedem Brückenbau zur Gesamtentwicklung des Landes bei.


    Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von Bridges to Prosperity.

    HOCHTIEF-Konzernrichtlinie Soziales Engagement

    PDF (111.8 KB)

Dimension Unternehmensführung

Nachhaltiges Handeln beginnt bei HOCHTIEF mit guter Unternehmensführung. Wir gehen entschieden gegen Korruption, Bestechung und Menschenrechtsverletzungen vor und treten für eine verantwortungsvolle Lieferkette ein.

  • Nachhaltige Unternehmensführung

    ESG-Aspekte (Environment, Social, Governance) sind in unsere Aktivitäten integriert. Nachhaltigkeitserfolge werden darum auch Teil des Vergütungssystems.


  • Anti-Korruption und Anti-Bestechung

    Wir verfolgen einen ehrgeizigen Ansatz, um Korruption zu verhindern. Überall bei HOCHTIEF haben wir angemessene Compliance-Maßnahmen implementiert, um Verstöße gegen Unternehmensvorschriften zu verhindern und die Mitarbeitenden zu sensibilisieren.


  • Verantwortungsvolle Lieferkette

    Wir bei HOCHTIEF übernehmen Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette, von der Beschaffung von Rohmaterial bis zum fertigen Bau. Durch die Einbindung von ESG-Kriterien in unsere Beschaffungsprozesse wird Nachhaltigkeit ein integraler Aspekt unseres Lieferantenmanagements.  

    Wir stehen für faire, transparente Einkaufsprozesse
    Das Beschaffungsvolumen bei HOCHTIEF beträgt mehr als 70 Prozent der Konzernleistung – wichtig also, dass beim Einkauf von Materialien und Dienstleistungen die Themen Nachhaltigkeit und Transparenz berücksichtigt werden. Wir sehen sowohl das Lieferantenmanagement mit klaren Vergabeprozessen sowie die Beschaffung nachhaltiger Materialien in unserer Verantwortung.

    Wir sind bei der internationalen Einkaufsplattform EcoVadis mit dem Silber-Status registriert und gehören damit zu den nachhaltigsten 30 Prozent der bewerteten Unternehmen.

    HOCHTIEF stellt hohe Ansprüche an die Auswahl der Geschäftspartner: Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen, die unsere Anforderungen einhalten und ihrerseits deren Umsetzung bei Nachunternehmern und Lieferanten durchsetzen und vorantreiben.



    Für eine Zusammenarbeit können sich Lieferanten und Nachunternehmer im HOCHTIEF-Lieferantenportal registrieren und haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen und somit ihre Leistungen und Produkte vorzustellen. Mit der Registrierung werden Lieferanten und Nachunternehmer Teil des HOCHTIEF-Netzwerks. Sie erhalten Informationen über aktuelle Ausschreibungen und können sich bei Interesse hierauf bewerben.



    Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite für Geschäftspartner.


    Hand in Hand erfolgreich - Unsere Seite für Geschäftspartner

  • Menschenrechte

    Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bildet das Fundament unserer modernen Gesellschaft. Wir bei HOCHTIEF stellen sicher, dass unser Human-Rights-Corporate-Managementsystem umgesetzt wird und den geltenden Gesetzen entspricht.


    Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zu Menschenrechten

  • Nachhaltige Finanzierung

    Wir fördern langfristige Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten und Projekte. Bei unseren Finanzentscheidungen berücksichtigen wir ESG-Kriterien und regen somit nachhaltige Entwicklung und Innovation an.


Digitalisierung und Innovation

Innovation fördert und sichert den Arbeits- und Projekterfolg von HOCHTIEF. Eigene, projektbezogen entwickelte Lösungen und die Nutzung neuer Systeme und Methoden steigern Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Digitale Technologien leisten einen entscheidenden Beitrag zur Effizienz unserer Tätigkeiten. Deshalb ist Innovation ein wichtiger Unternehmensgrundsatz unseres Konzerns. Im Zuge unserer ESG-Strategie betrachten wir Innovation und Digitalisierung als „Enabler“, also als ermöglichende Basisvoraussetzung für unternehmerisch erfolgreiches Bauen.

Innovation ist ein entscheidender Treiber für den Arbeits- und Projekterfolg bei HOCHTIEF: Individuell innerhalb unserer Projekte entwickelte Lösungen ebenso wie die Nutzung neuartiger Systeme steigern Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Insbesondere digitale Technologien forcieren durch verbesserte Prozesse und Methodik die Effizienz unserer Tätigkeiten. Innovation ist ein Unternehmensgrundsatz und prägt das Grundverständnis unserer Arbeit im Konzern.

Mit Blick auf die Wesentlichkeit sehen wir für den Treiber „Digitale Transformation“ übergreifende Auswirkungen auf alle Themenfelder der Nachhaltigkeit. Bei HOCHTIEF wurde die grüne und digitale Transformation als Schlüsselelement unserer Strategie eingeleitet.

Das Unternehmen Nexplore ist für das strategische Innovationsmanagement bei HOCHTIEF ebenso wie für die operative Umsetzung beziehungsweise Koordination von Themen verantwortlich. Nexplore operiert damit als zentrale strategische Einheit, die die systematische Adaption digitaler Produkte in den operativen Einheiten fördert. Dabei zeichnet sich Nexplore durch eigene digitale Neuproduktentwicklungen aus, die in der Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen und Universitäten auf neuestem technischen Standard programmiert werden: Entwickelt werden nachhaltigere Prozesse und Logistik mithilfe von Blockchain, Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. In Zusammenarbeit etwa mit dem Massachusetts Institute of Technology und der Universität Darmstadt, und gemeinsam mit unseren weltweiten tätigen Projektteams hat Nexplore eine erste Reihe von Hard- und Softwareanwendungen auf den Markt gebracht.

Die neuen Technologien, ständige digitale Entwicklungen und innovative Marktteilnehmer werden die Bauindustrie in den kommenden Jahren voraussichtlich erheblich beeinflussen und Auswirkungen auf das HOCHTIEF-Geschäft haben. Bauunternehmen werden widerstandsfähige und verlässliche digitale Infrastruktur-Lösungen anbieten müssen und dabei die gesteigerte Effizienz gegen Sicherheitsrisiken abwägen. HOCHTIEF will diese Trends mitgestalten – und muss daher eine zukunftsorientierte Organisation sicherstellen. Mit Nexplore als zentralem Innovations-Hub ist HOCHTIEF darauf ausgerichtet, die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und einen Wettbewerbsvorteil für den gesamten HOCHTIEF-Konzern zu schaffen.