Menü DEDeutschENEnglish Suche

Als Organisationstalent durchstarten

Kaufmännische Ausbildungsberufe

Du behältst stets den Überblick und bist gut organisiert? Dich interessieren nicht nur die Herausforderungen auf den Baustellen, sondern insbesondere die kaufmännischen Tätigkeiten? In unseren kaufmännischen Ausbildungsberufen lernst du Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht kennen.

Auf dieser Seite

Direkt zur Jobbörse

 

Industriekaufmann/-frau

Allround-Talente gesucht! Als Industriekaufmann/-frau wirst du in den unterschiedlichsten zentralen Fachbereichen betriebswirtschaftlich ausgebildet. Du lernst den Einkauf kennen und unterstützt bei der Auswahl von Lieferanten. Das läuft nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern insbesondere per E-Mail oder telefonisch. Im Rechnungswesen bist du dafür zuständig, Rechnungen zu buchen, Kosten zu analysieren und Zahlungen zu veranlassen.

Außerdem lernst du im Personalbereich die Abläufe kennen, die zur Einstellung eines Mitarbeiters gehören, erfährst, wie ein Arbeitsvertrag auszusehen hat und unterstützt bei der Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen. Und in der Unternehmenskommunikation befasst du dich mit der Vermarktung unserer Produkte. Plane uns bei deiner beruflichen Zukunft fest ein und bewerbe dich für eine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann.

Für diesen Ausbildungsberuf benötigst du die Fachhochschulreife oder das Abitur. Alle weiteren Voraussetzungen und Inhalte des Ausbildungsberufs findest du in der Stellenausschreibung in unserer Jobbörse.


Ich habe mich total darauf gefreut, die anderen Azubis endlich persönlich kennenzulernen.

Michelle Bendzulla, Auszubildende, über ihren ersten Tag

Inside HOCHTIEF lesen

Bewerbungstipps

Wir möchten, dass Dein Bewerbungsprozess so reibungslos und vor allem erfolgreich wie möglich verläuft. Dafür erhältst Du an dieser Stelle entsprechende Tipps.

  • Anschreiben

    Dein Anschreiben sollte deine Adresse, Kontaktdaten, das aktuelle Datum, eine Betreffzeile mit der Stelle, um die du dich bewirbst, dein gewünschtes Startdatum sowie den gewünschten Einsatzort enthalten. Adressiere das Anschreiben an den Ansprechpartner der Stellenausschreibung.


  • Lebenslauf

    Um herauszufinden, ob wir zueinander passen, interessieren uns dein schulischer und beruflicher Werdegang und deine Interessen. All das erfahren wir am besten in deinem Lebenslauf. Strukturiere dazu deinen tabellarischen Lebenslauf übersichtlich und gib uns deine persönlichen Daten und Qualifikationen an.


  • Vorstellungsgespräch

    Ein Vorstellungsgespräch kann mit Aufregung verbunden sein. Sei und bleib trotzdem du selbst und versuche, dich zu entspannen. Wir möchten uns in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre mit dir unterhalten und dich als Menschen kennenlernen. Während des Gesprächs brauchst du deine Unterlagen nicht zu wiederholen – die kennen wir bereits. Du musst auch keine mündliche Prüfung bestehen.


Alle Bewerbungstipps

 

Ablauf einer Bewerbung

Von der Online-Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag: In diesen sieben Schritten läuft unser Bewerbungsprozess ab.

Mehr zum Ablauf